Drucken

Aktuelles

Lehrerfortbildung "Malaria und Sichelzellanämie"

Donnerstag, 8. März 2018, 9.00-16.00 Uhr

In dieser Fortbildung wird in einem Vortrag (Prof. Friedrich Frischknecht, Dept. of Infectious Diseases, Heidelberg) das Thema Malaria und Sichelzellanämie behandelt, um dann dazu in unserem Labor verschiedene Techniken einzusetzen und das Thema zu vertiefen. Lehrkräften gibt dieser Tag die Möglichkeit, uns und den Ablauf eines typischen Praktikums in unserem Lernlabor kennenzulernen, um dann auch mit einer Schulklasse zum Experimentieren zu uns kommen zu können.

Alles weitere zum Inhalt hier.


Workshops im Lernlabor (in Kooperation mit der VHS Heidelberg):

Workshop Artenschutz

Junge Jugendliche können in diesem spannenden Workshop erfahren, wie DNA-Analysen zum Artenschutz beitragen können. Alles weitere zum Inhalt hier.

Workshop Kosmetik

Junge Jugendliche lernen in diesem Workshop, wie man eine Creme herstellt und entwerfen eine eigene Creme. Alles weitere zum Inhalt hier.


Schnupperkurs Gentechnik

Ende Juli 2017 war eine 15-köpfige Gruppe von interessierten Schüler/innen und Lehrer/innen vier Tage bei uns im Labor und jetzt gerade wieder 9 Schülerinnen, um intensiv Grundlagen der Molekularbiologie theoretisch und vor allem praktisch zu erarbeiten. Weiterlesen hier.

Wir bieten den Kurs das nächste Mal wieder Ende Juli 2018 an.

Alles weitere zum Inhalt des Schnupperkurses hier.


Workshop Kosmetik als Kindergeburtstag

Als besonderes Ereignis zu Deinem Geburtstag kannst Du zusammen mit Freundinnen und Freunden eine Creme nach Deinen Wünschen herstellen.
Um Genaueres hierüber nachzulesen, kannst Du hier klicken.


In dieser Fortbildung wird in einem Vortrag (Prof. Freddy Frischknecht, Dept. of Infectious Diseases, Heidelberg) das Thema Malaria und Sichelzellanämie behandelt, um dann dazu in unserem Labor verschiedene Techniken einzusetzen und das Thema zu vertiefen. Lehrkräften gibt dieser Tag die Möglichkeit, uns und den Ablauf eines typischen Praktikums in unserem Lernlabor kennenzulernen, um dann auch mit einer Schulklasse zum Experimentieren zu uns kommen zu können.