Kurs Creme herstellen

Entwerfe Deine spezielle Creme

Experiment: Herstellung einer Creme
Klassenstufe: 9-12
Dauer: 4 Std.
Materialkosten pro Person: 8 Euro
erforderliche Theoriekenntnisse: keine

Aufgeteilt in kleine Arbeitsgruppen sollen die Schüler und Schülerinnen im Auftrag einer fiktiven Firma eine Creme entwerfen und natürlich auch aus den Einzelkomponenten herstellen. Dafür soll eine Zielgruppe ausgesucht werden, für die der Artikel attraktiv sein soll, aber es müssen auch die Herstellungskosten berücksichtigt werden. Nach Betrachtung solcher Faktoren soll ein Marketingkonzept entwickelt werden, um das Produkt auf den Markt zu bringen. Im praktischen Teil können verschiedene Emulgatoren, Öle, Wirkstoffe und auch Duftstoffe verwendet werden, um die "Creme seiner Träume" zu entwickeln.

Dieser Kurs findet nicht in unserem molekularbiologischen S1-Labor statt. Aus Platzgründen lässt sich dieser Kurs aber nur mit etwa 24 Schülern durchführen.