"Andere für sich arbeiten lassen - Robotikworkshop mit Lego Mindstorms EV3" - Einsteigerkurs

Altersspanne: 10-14 Jahre
max. Gruppengröße: 12
Dauer: 3 Stunden
Kosten: 17,- €
benötigte Vorkenntnisse: keine

Roboter als kleine Helfer beim Zimmer aufräumen oder anderen Alltagsarbeiten, das wär doch was. So weit wirst du bei uns wahrscheinlich nicht kommen, aber die ersten Schritte auf dem Weg zum Bau des eigenen Helfers kannst du hier ausprobieren.
Nach dem Bau des Roboters aus Lego geht es darum die verschiedenen Motoren und Sensoren geschickt anzubringen. Danach geht das Knobeln erst richtig los, da ein Roboter nur so clever sein kann wie seine Erfinderin oder sein Erfinder. Mit der passenden Programmiersprache geht es aber zum Glück recht einfach und schnell wird dir dein Roboter gehorchen.

Zum Einsatz kommt das System "Mindstorms EV3" von Lego. Neben den bekannten Legosteinen gibt es hier verschiedene Aktoren und Sensoren, die über eine speziell angepasste Programmiersprache angesteuert und miteinander verknüpft werden können. So können nach kurzer Einarbeitungszeit schon erste Programme entwickelt werden.

Es sind keine Vorkenntnisse erforderlich. Während des Workshops werden alle Grundlagen erklärt. Getüftelt wird in 2er-Teams, so dass jede/r Teilnehmer/in genügend Zeit zum Bauen, Experimentieren und Programmieren hat.
Unsere geschulten Tutorinnen und Tutoren sorgen für eine angenehme Atmosphäre und finden sicher auf jede Frage eine Antwort und helfen dir gerne.